Stellenanzeigen günstig zu schalten, ist für Unternehmen aktuell besonders attraktiv. Denn vakante Positionen allein über eine eigene attraktive Karrierewebsite zu besetzen gelingt selten. Zwar veröffentlichen Unternehmen Online-Anzeigen auf Jobportalen, doch diese Strategie funktioniert immer schlechter.
Meistens muss länger geschaltet werden oder gleich parallel über mehrere Stellenbörsen damit eine Stellenbesetzung doch noch klappt und das kostet immer mehr. Der Arbeitsmarkt hat sich verändert und es fehlen passende Strategien. Gleichzeitig wurden die Preise für Stellenanzeigen zum Teil deutlich erhöht. Multiposting-Agenturen versprechen ihren Kunden satte Rabatte für Kombischaltungen. Die folgenden Abschnitte beleuchten diese Angebote und zeigen, wie Unternehmen von der Dienstleistung profitieren und wo Fallstricke lauern.
Multiposting-Agenturen: Was steckt dahinter?
Um Stellenanzeigen günstiger schalten zu können, kaufen sogenannte Multiposting-Agenturen große Kontingente verschiedener Stellenbörsen. Ausgehandelte Rabatte und Kickbacks geben sie teilweise an ihre Kunden weiter. Personalverantwortliche freuen solche Angebote. Schließlich brauchen sie keine Kontingente im Voraus erwerben und sparen mit jeder Anzeige eine Menge Geld. Gleichzeitig ermöglicht ihnen das Einbinden einer Vermittlungsagentur, auf unterschiedlichen Stellenbörsen, ihre Anzeige zu veröffentlichen. Diese Agentur erstellt auf Wunsch sogar Layout und Text, außerdem berät es Unternehmen, auf welchen Jobportalen die Stellenanzeige idealerweise platziert wird.
Stellenanzeigen günstig schalten: Gibt es einen Haken?
Einige Jobbörsenvermittler protzen richtiggehend mit ihren günstigen Preisen. Trotz der offensichtlichen Vorteile müssen Unternehmer folgendes bedenken: Die größten Rabatte erhalten Kunden, wenn sie spezielle Pakete buchen. Diese fixen Bundles enthalten neben dem gewünschten Service, Optionen, die nicht unbedingt in das Recruitingkonzept des Unternehmens passen. So bieten die Agenturen in den Bundles die reichweitenstarken Marktführer mit hoher Responserate in Kombination mit Nischenportalen an. Die exakte Kostenersparnis ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich.
Die wichtigsten Gründe, um Jobportal-Vermittler zu beauftragen
Unternehmen können Stellenanzeigen günstig schalten, wenn sie auf Sammelschaltungen über Agenturen setzen. Eine klassische Einzelschaltung über drei Stellenportale schlägt oft mit mehr als 3.000 Euro zu Buche. Nutzt ein Unternehmen dagegen eine Sammelschaltung kann es i.d.R. zwischen 30% und 50% einsparen. Ein fester Ansprechpartner in der Agentur übernimmt die Auswahl der passenden Portale und achtet auf Rechtschreibung und suchmaschinenoptimierte Texte. Die Vorgaben gemäß Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) werden geprüft und die Veröffentlichung organisiert. Mitarbeiter der Personalabteilung besprechen alle Anliegen mit einem Agentur-Mitarbeiter und sparen wertvolle Zeit und Nerven.
Die passende Jobbörsen-Vermittlung finden
Der Markt der Stellenbörsen-Vermittlungsagenturen ist enorm gewachsen. Das bedeutet für Unternehmen: Sie müssen für sie interessante Anbieter miteinander vergleichen und mit einer engeren Auswahl Vorgespräche führen. In dieser Erstberatung sollte der Vermittler eine Strategie vorstellen, wie er die vakante Stelle besetzen will. Unternehmen können Preise und Leistungen bewerten. Bei den Leistungen spielen die Reichweite des Portals, die Dauer der Schaltung sowie die Platzierung der Anzeige eine Rolle. Das gilt ebenso für den Zielgruppenfokus und die Anzahl angebotener „Refreshes“. Also die Aktualisierung des Veröffentlichungsdatums der Anzeige.
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Kriterien für die Auswahl der besten Agentur
Bevor Unternehmen sich final entscheiden Stellenanzeigen günstig zu schalten, sollten sie folgende Kriterien überprüfen: Der Preis ist erfahrungsgemäß nicht der einzige Aspekt. Sie sollten darauf achten, dass der Agentur-Mitarbeiter die Zielgruppe der Stellenausschreibung kennt und seinen Kunden neutral und umfassend berät. Gibt es bei Bedarf individuelle Bundles? Können Anzeigen während der Laufzeit angepasst werden? Auch Einzelbuchungen sind bei einigen Dienstleistern möglich – Sie sparen immerhin noch einige hundert Euro gegenüber der Direktschaltung. Wichtig ist auch, dass die Agentur kontrolliert, ob die Portale ihren Auftrag erfüllen. Einige Full-Service-Dienstleister decken den Markt außerhalb Deutschlands mit ab und bieten Extras wie Printbuchungen in der Tages- oder Fachpresse.
Welche Unternehmen profitieren von Sammelschaltungen?
Alle Unternehmen können Stellenanzeigen günstig schalten und Geld sparen, wenn sie mit der passenden Agentur zusammenarbeiten. Besonders interessant sind Stellenbörsenpakete für kleinere Firmen mit begrenztem Budget sowie für Unternehmen, die sich nicht längerfristig an Portale binden möchten. Die Informationen in diesem Artikel helfen ebenso, die aktuelle Strategie zu überprüfen, falls ein Unternehmen bereits Stellenpakete nutzt. Eine unverbindliche, neutrale Beratung seitens der Multiposting-Agentur identifiziert die jeweils besten Jobbörsen und im Falle einer Buchung erhalten die Kunden eine umfassende Auswertung – aus einer Hand.
Angebote richtig einschätzen
Oft enthalten günstige Bundles Portale, die für das Unternehmen keinen Mehrwert bieten, da die adressierten Bewerber sie nur selten nutzen. Personaler sollten deshalb die Preise für Einzelbuchungen der gewünschten Jobportale addieren und mit dem Paketpreis der Vermittlungsagentur vergleichen. Zeigt die Kalkulation, dass die zusätzlichen Schaltungen keine Mehrkosten verursachen, ist der Service in Ordnung. Jobpaket-Angebote bergen das Risiko, eine Zielgruppe über mehrere Portale anzusprechen und dafür andere Kandidaten nicht zu erreichen. Individuelle Stellenpakete bedarfsgerecht zu schnüren, ist das Ergebnis einer erstklassigen Beratung eines Dienstleisters.
Stellenanzeigen günstig schalten: Der Preis ist trotzdem nicht alles
Es ist offensichtlich, dass Multiposting-Agenturen ihren Service primär über beeindruckende Rabatte oder die extremen Preisersparnisse von bis zu 70 Prozent bewerben. Beim Vergleich der Angebote kann es leicht passieren, dass stark rabattierte Stellenbörsen-Bundles gebucht werden, weil die Einsparung zu verlockend erscheint Stellenanzeigen günstig zu schalten. Daher ist es zwingend notwendig, die Kernzielgruppe immer im Blick zu behalten. Wird sie vergessen, müssen im Anschluss zusätzliche Anzeigen geschaltet werden. Dafür müssen Personalabteilungen wieder Zeit und Geld investieren und der Mehrwert der günstigen Sammelschaltung schwindet.
Möglichkeiten und Grenzen der Angebote
Die parallele Schaltung gleich mehrerer Inserate ermöglicht Stellenanzeigen günstig zu schalten, eine maximale Reichweite zu erzielen und zielgruppenspezifisch zu agieren. Trotzdem zaubern Kombistellenanzeigen keine passenden Kandidaten herbei. Bei einem leeren Bewerbermarkt oder sehr speziellen Anforderungsprofilen seitens des Unternehmens stößt diese Strategie an Grenzen. Die Vermittlungsagenturen geben diesbezüglich keine Garantien. Ein überzogenes Anforderungsprofil stößt Quereinsteiger ab und verschenkt wertvolles Potential. Setzen Sie zusätzlich Mitarbeiterempfehlungsprogramme ein und vergessen Sie nicht, dass in den eigenen Reihen wertvolle Mitarbeiterpotenziale schlummern.
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